In einer zunehmend komplexen Welt spielen Future Skills eine entscheidende Rolle, um Veränderungen aktiv zu gestalten. Der Arbeitsmarkt hat das erkannt und fordert von zukünftigen Mitarbeiter:innen immer mehr Zukunftskompetenzen wie Anpassungsfähigkeit, kritisches Denken und Einfühlungsvermögen. Die aktuelle Jobmonitor-Studie analysiert 47 Millionen Online-Stellenanzeigen und zeigt, dass diese Fähigkeiten im Trend liegen.
Selbstmanagement und Soziale Kompetenzen im Fokus
Unternehmen suchen in vier von fünf Stellenanzeigen nach Selbstmanagement-Kompetenzen wie Selbstständigkeit und Anpassungsfähigkeit. Soziale Kompetenzen, wie Teamfähigkeit und Einfühlungsvermögen, werden in drei von vier Anzeigen nachgefragt. Kognitive Kompetenzen wie kreatives oder kritisches Denken sind in jeder zweiten Stellenanzeige gefragt. Insgesamt werden 2023 im Durchschnitt sieben überfachliche Kompetenzen pro Stellenanzeige gefordert – ein Anstieg von zehn Prozent gegenüber 2019.
Unterschiedliche Future Skills im Fokus je nach Anforderungsniveau
Die Studie zeigt, dass die Nachfrage nach Future Skills mit dem Anforderungsniveau steigt. Bei Hilfskräften werden durchschnittlich fünf überfachliche Kompetenzen gefordert, bei Expert:innen hingegen acht. Anpassungsfähigkeit ist eine Schlüsselkompetenz, die vor allem bei Hilfskräften nachgefragt wird. Kritisches Denken wird besonders von Expert:innen erwartet, um mit Herausforderungen wie der steigenden Informationsflut und zunehmender Desinformation umzugehen.
Einfühlungsvermögen und traditionelle Soft Skills wichtiger
Einfühlungsvermögen gewinnt vor allem bei Expert:innen an Bedeutung und verzeichnet dort ein Wachstum von 76 Prozent. Dies spiegelt den kulturellen Wandel hin zu einem einfühlsameren Führungsstil wider. Gleichzeitig haben aber auch traditionelle Soft Skills wie Verlässlichkeit und Sorgfalt eine immer größere Bedeutung, insbesondere bei Hilfs- und Fachkräften. Die Nachfrage nach Verlässlichkeit ist seit 2019 um 23 Prozent gestiegen, nach Sorgfalt sogar um 43 Prozent.
Bedeutung von Future Skills für die Gesellschaft
Future Skills stärken die Resilienz und helfen, lösungsorientiert auf neue Herausforderungen zu reagieren. Sie sind entscheidend für den Erfolg von Unternehmen und die persönliche Entwicklung. Daher sollten diese Kompetenzen stärker im Bildungssystem verankert werden. Bildungsträger sind aufgerufen, gemeinsam Wege zu finden, wie Menschen Future Skills erwerben und entwickeln können.
Checkt die interaktive Kurzanalyse auf dem Jobmonitor, um die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick zu sehen. Wer nur 1 Minute hat, kann sich unser YouTube-Video anschauen :-).
Weitere Blogartikel zum Thema Future Skills findet Ihr hier:
Kommentar schreiben