Bildbasiert, mehrsprachig und niedrigschwellig helfen die Karten Berater:innen Soft Skills und Future Skills von Klient:innen zu erfassen bzw. eine erste berufliche Orientierung zu bieten.

Über 15.000 Sets sind seit der Erstellung 2015 und 2018 inzwischen im Umlauf und werden in Bildungsbüros, bei Migrationsberatungsstellen, in Jobcentern, Arbeitsagenturen und bei ehrenamtlichen Initiativen eingesetzt. Dabei gehen Klient:innen durch den ressourcenorientierten Ansatz persönlich gestärkt und gut informiert aus der Beratung in eine passende Qualifizierung, ein Praktikum oder einen Job.

Mehr Informationen zu den beiden breit angelegten Evaluationen finden Sie hier Kompetenz- und Berufekarten (bertelsmann-stiftung.de).

Direkt zum jeweiligen Bestellformular (20 € pro Kartenset) geht es hier:
Kompetenzkarten: Kompetenzkarten für die Berufs- und Migrationsberatung (bertelsmann-stiftung.de)
Berufekarten: Berufekarten für die Berufs- und Migrationsberatung (bertelsmann-stiftung.de)

Die Karten enthalten neben einer Visualisierung und deutschen Beschreibung der jeweiligen Kompetenzen auch Übersetzungen der Kompetenzbegriffe in 8 internationale bzw. 6 mittel- und südosteuropäische Sprachen. Neben diesen physischen Kartensets, gibt es die Kompetenzkarten aber auch kostenfrei digital in viele Sprachen komplett übersetzt. Die entsprechenden Powerpointpräsentationen können parallel zum Einsatz der physischen Karten in der Beratungssituation am Bildschirm des Beratungspersonals gezeigt werden, um auch unterhalb des Sprachniveaus A2/B1 oder ohne Dolmetscher:in die Kompetenzerfassung mit Klient:innen vorzunehmen.

Weitere digitale Kompetenzerfassungsinstrumente aus unserer Initiative #showyourskills stellen wir hier vor: showyourskills (bertelsmann-stiftung.de)

Vielen Dank an alle die bei der Entwicklung mitgewirkt haben!