Wir haben die Vision, dass zukünftig die Anerkennung von Kompetenzen einfacher wird. Ob die Kompetenzen durch formale Qualifizierung im In- oder Ausland erlangt, oder aber informell oder nonformal erworben wurden, macht keinen Unterschied. Was zählt ist, dass jeder Mensch seine Potentiale entfalten kann und die Beteiligungschancen gerecht verteilt sind.

Es gibt viele, die über kein passendes Zertifikat, eine berufliche Ausbildung oder einen Schulabschluss verfügen, aber dennoch die Kompetenzen haben, um hier in Deutschland sehr erfolgreich zu sein.

Die Gründe für fehlende Zertifikate können vielfältig sein:

  • einen Abschluss im Ausland, der hier nicht anerkannt wird
  • Start in das Berufsleben ohne Ausbildung
  • Berufserfahrung und erlernte Kompetenzen fernab der ersten Ausbildung uvm.

Ein Beispiel: der Lagerist der gerne Disponent wäre, im Laufe seines Berufslebens immer wieder auch Büro- und planerische Tätigkeiten übernommen hat, hierzu aber keine Zertifikate oder gar einen Abschluss nachweisen kann.

Ein fehlendes Zertifikat heißt also noch lange nicht, dass jemand „nix“ kann, ganz im Gegenteil! Es gibt viele Personen mit genau den richtigen Kompetenzen für eine bestimmte Tätigkeit. Doch solange sie diese Kompetenz nicht schriftlich bestätigen können, haben sie kaum eine Chance Fuß zu fassen. Dass ist auf der einen Seite für eine Gesellschaft verschenktes Potential, gerade auch im Hinblick auf den Fachkräftemangel in vielen Branchen. Auf der anderen Seite ist dies natürlich für die Betroffenen eine sehr unbefriedigende, demotivierende und ggf. sogar existenzbedrohende Situation.

Wir möchten in der nächsten Zeit gerne einige wahre Geschichten dazu posten:

Geschichten von Leuten, die es trotz widriger Bedingungen in Deutschland geschafft haben, ihrem Beruf (oder besser: ihrer Berufung) nachzugehen.

Personen, die unterschätzt werden, aber ungeahnte Kompetenzen zeigen, wenn man ihnen nur die Chance gibt.

„Ab heute Koch“ handelt von einem sympathischen jungen Mann – wenn er so kocht, wie er redet, dann kann das nur lecker sein 🙂.

Er ist den schwierigen Weg gegangen, hat eine 2. Ausbildung in Deutschland begonnen und erfolgreich abgeschlossen. Wir sollten es diesen Menschen zukünftig einfacher machen hier beruflich anerkannt zu werden und erfolgreich ihrer „Berufung“ nachzugehen!

#Dukannstwas