Senior Expert - Bertelsmann Stiftung
Dr. Martin Noack
Martin Noack, Jahrgang 1978, ist promovierter Diplom-Psychologe mit den Schwerpunkten Organisationspsychologie und Lebenslanges Lernen. Im Programm „Bildung und Next Generation“ der Bertelsmann Stiftung arbeitet er aktuell als Senior Expert in den Projekten "Aufstieg durch Kompetenzen" und "Kompetenzen für die Arbeit von morgen" an einer größeren Transparenz der Kompetenzbedarfe am deutschen Arbeitsmarkt.
Zuvor leitete er von 2012 bis 2016 das Projekt "Weiterbildung für Alle" , das sich zum Ziel gesetzt hatte, Reformen anzustoßen, die die Weiterbildungsbenachteiligung in Deutschland reduzieren. Im Fokus stand hierbei das ABC der Weiterbildung der Zukunft, welches über A wie adaptive Lernformen, B wie Bildungsberatung, die ankommt und C wie kompetenzbasierte Anerkennung bestehende Weiterbildungshürden bei formal Geringqualifizierten abzubauen versucht.
Vor seiner Zeit bei der Bertelsmann Stiftung war Martin Noack mehrere Jahre am Jacobs Center on Lifelong Learning (JCLL) der Jacobs University Bremen zuständig für Unternehmenskontakte und evidenz-basierte Beratungs- und Trainingsprojekte. In den Jahren zuvor hatte er eine Position als Post-Doc am DFG-geförderten Excellenz-Cluster Bremen International School of Social Sciences (BIGSSS) inne. Seine Doktorarbeit schrieb er bei Ursula Staudinger zu Altersstereotypen in Unternehmen, ihren Ursachen und den Auswirkungen auf jüngere sowie ältere Beschäftigte.
Seine großen Leidenschaften sind die Musik, der Klimaschutz (aktuell als Vorsitzender des Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz der Stadt Gütersloh) sowie mittelalterliche Geschichte (meist in Form gut recherchierter historischer Romane). Im Lebenslangen Lernen übt er sich dabei auch privat, als Vater von vier lebhaften Töchtern.