Der Arbeitsmarkt wandelt sich so stark wie nie. Dabei fehlt es nahezu überall an qualifizierten Fachkräften, um die Herausforderungen der sozialen, ökologischen und digitalen Transformation zu bewältigen. Flexible Weiterbildungen können dabei helfen, Stellen schnell, bedarfsorientiert und kompetent zu besetzen. Für die Umsetzung standardisierter Teilqualifizierungen braucht es die Unterstützung aller Unternehmens-, Sozial- und Bildungspartner:innen.  

Im Rahmen des Deutschen Weiterbildungstages lädt die Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit den vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten TQ-Projekten des DIHK, der Bildungswerke der Wirtschaft und des Bundesinstituts für Berufsbildung sowie der BBB-Initiative MY·TQ ein, um über die Rolle von Teilqualifizierungen in Transformationsprozessen zu sprechen. 

Save-the-Date 

Hybride Veranstaltung „Teilqualifizierung im Strukturwandel“ 

Montag, 25.09.2023 

 Die Veranstaltung findet virtuell und in Präsenz in der Bertelsmann Stiftung (Berlin) statt.

Im Mittelpunkt stehen die aktuellen Herausforderungen des Strukturwandels und das Potenzial beruflicher Teilqualifizierungen, insbesondere in Abgrenzung zu anderen Weiterbildungsinstrumenten. In zwei Panels wird zu folgenden Themen diskutiert:

  1. Teilqualifizierung als Instrument in der Transformation – Erfahrungen, Chancen und Herausforderungen für Unternehmen
  2. Umsetzungspraxis von Teilqualifizierungen – Aktueller Stand, Herausforderungen und Ausblick mit und für die Weiterbildungsbranche

Die Teilnahmemöglichkeit vor Ort in der Bertelsmann Stiftung ist begrenzt. Über die Uhrzeit, den Ablauf sowie die Möglichkeit der Anmeldung informieren wir Sie zeitnah.