Die Digitalisierung verändert Gesellschaft und Arbeitswelt umfassend und erfährt durch die Corona-Krise eine ungeahnte Schubkraft. Umso wichtiger ist es, die Chancen und Risiken in diesem Veränderungsprozess zu erkennen und die Weichen für eine zukunftsfähige berufliche Bildung zu stellen. Was es neben guter Didaktik braucht, um die Digitalisierung für die berufliche Bildung zu nutzen, formuliert die Initiative „Chance Ausbildung“ in ihrem heute veröffentlichten Thesenpapier „Digitalisierung in der beruflichen Bildung – drängender denn je!“.

Am 12. August 2020 werden die zehn Thesen und die entsprechenden Handlungsansätze im Rahmen einer Web-Konferenz vorgestellt und mit Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis diskutiert.

Wir laden Sie herzlich ein, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und sich an der Diskussion über die Bedeutung der Digitalisierung für die berufliche Bildung zu beteiligen.

****

Web-Konferenz

„Digitalisierung in der Ausbildung – was kommt und was bleibt nach Corona?“ mit anschließender Diskussion

Wann

12. August 2020, 11:00 bis 12:00 Uhr

Kostenfreie Anmeldung per E-Mail

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an: chance-Ausbildung@bertelsmann-stiftung.de
Die Zugangsdaten für die Zoom-Konferenz erhalten Sie rechtzeitig im Vorfeld per E-Mail.

****

Die Initiative „Chance Ausbildung setzt sich seit 2013 dafür ein, dass jedem jungen Menschen in Deutschland ein Berufsabschluss ermöglicht wird. In der 2. Phase (2017-2021) arbeiten hierbei Ministerien aus mehreren Bundesländern gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit und der Bertelsmann Stiftung an neuen Perspektiven für die berufliche Bildung.