Auf der Website www.meine-berufserfahrung.de können Migrant:innen und formal Geringqualifizierte in nur fünf Minuten einschätzen, welche berufsrelevanten Erfahrungen sie bereits mitbringen. Seit Anfang des Monats ist die Seite in einem neuen Design und in sechs weiteren Fremdsprachen verfügbar: Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Polnisch, Bulgarisch, Rumänisch.

Mehr als vier Millionen Menschen in Deutschland können ihre beruflichen Erfahrungen nicht mit formalen Qualifizierungen nachweisen. Trotzdem haben sie auf ihrem Lebensweg umfangreiche und wertvolle Berufserfahrungen gesammelt. Wie passen diese Erfahrungen zu den Berufsbildern auf dem deutschen Arbeitsmarkt? Antwort darauf liefert unser Selbsteinschätzungstool www.meine-berufserfahrung.de. Für 30 Berufe können Nutzer:innen hier ihre berufliche Erfahrung einschätzen. Dazu werden ihnen pro Beruf 20 bis 40 Bilder mit verschiedenen beruflichen Handlungssituationen gezeigt. Anhand der Bilder geben Nutzer:innen an, wie oft sie diese Tätigkeit bereits durchgeführt haben (nie – 0 mal, selten – 1-9 mal, oft – 10-49 mal oder sehr oft – 50+ mal). Nach drei bis fünf Minuten Selbsteinschätzung liefert die Website direkt das Ergebnis – und zeigt eine Zusammenfassung der Einschätzungen in vier bis sieben Einsatzbereichen des Berufs. Zusätzlich bekommen die Nutzer:innen hilfreiche Informationen für nächste Schritte auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt.

Zu jedem Zeitpunkt kann auf der Website zwischen zwölf Sprachen gewechselt werden: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Polnisch, Russisch, Bulgarisch, Rumänisch, Türkisch Farsi und Arabisch.

Ein kostenfreies Instrument für die Berufs- und Laufbahnberatung

Das Ziel von „meine-berufserfahrung.de“ ist es, den Nutzern eine Möglichkeit zur Selbsteinschätzung über das Ausmaß ihrer beruflichen Vorerfahrungen in 30 arbeitsmarktrelevanten Berufen zu bieten. Das niedrigschwellige und frei zugängliche Instrument unterstützt Arbeitsmarkt- und Integrationsberater:innen dabei, mit ihren Klient:innen Wege in Arbeit, Qualifizierung, vertiefende Kompetenzfeststellung oder formale Anerkennung der Berufserfahrung zu planen.

Einsatzmöglichkeiten

Grundsätzlich kann meine-berufserfahrung.de auf drei verschiedene Weisen eingesetzt werden:

  • Ein:e Klient:in führt die Selbsteinschätzung in Begleitung ihrer Berater:in durch.
  • Ein:e Berater:in trifft eine Vorauswahl der zu überprüfenden Berufe und schickt ihrer Klient:in die Sitzungs-ID, damit diese die Selbsteinschätzung selbst durchführen kann.
  • Ein:e Nutzer:in führt die Selbsteinschätzung selbständig durch und nutzt die Ergebnisübersicht nach eigenem Ermessen für die weitere Arbeits- bzw. Bildungslaufbahn.

Sprachenerweiterung auch für das Berufs-ABC

Zusätzlich zu einer realistischen Einschätzung der eigenen beruflichen Erfahrungen ist es für den erfolgreichen Berufseinstieg besonders hilfreich, sich im beruflichen Vokabular auszukennen. Für Menschen mit geringen Deutschkenntnissen stehen deshalb auf der Berufs-ABC-Seite fachsprachliche Begriffe und Wendungen der 30 Berufe in ansprechenden und überschaubaren PDFs zum Download zur Verfügung. Diese Sprachlern-PDFs sind ebenfalls in die sechs weiteren Sprachen: Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Polnisch, Bulgarisch und Rumänisch übersetzt. Außerdem finden Deutschlernende und -lehrende auf der Seite vertiefendes Lernmaterial und wichtige Links für den Berufseinstieg. Die PDFs mit fachsprachlichen Ausdrücken sowie die weiteren Informationen finden Sie auf
https://meine-berufserfahrung.de/berufsabc/