Auf der Website www.meine-berufserfahrung.de können Nutzer:innen anhand von Bildern herausfinden, wie gut verschiedene Berufe des deutschen Arbeitsmarktes zu ihren beruflichen Erfahrungen passen. Die bildgestützte Selbsteinschätzung ist für 30 verschiedene Berufe möglich und dauert jeweils nur 3 bis 5 Minuten.

Doch was, wenn ich gar nicht weiß, welche der 30 Berufe ich zur Selbsteinschätzung auswählen soll? Dazu ist seit dieser Woche eine neue Funktion online: Anhand von 42 Bildern aus allen Berufsfeldern verbunden mit der Frage „Hast du hiermit schon gearbeitet?“ können Nutzer:innen nun noch gezielter den passenden Beruf finden.

Für jedes gezeigte Bild geben Nutzerinnen an, ob sie mit den jeweiligen Materialien, Arbeitsmitteln oder Werkzeugen schon gearbeitet haben oder nicht. Nach 42 Klicks erhalten die Nutzer:innen eine Auswertung, für welche Berufe sich eine Selbsteinschätzung besonders lohnt. Der Beruf, der am besten zu den ausgewählten Arbeitsmitteln passt, ist grün umrahmt. Dieser und alle weiteren passenden Berufe werden unter „Meine Berufe“ gespeichert und können direkt oder mit Eingabe des Speichercodes auch zu einem späteren Zeitpunkt abgerufen werden. Damit wird eine noch gezieltere Selbsteinschätzung möglich – zugespitzt auf die Berufe, die zu den eigenen Erfahrungen passen.

Gerade für Menschen, die sich weniger mit dem deutschen Arbeitsmarkt und unseren Berufsbezeichnungen auskennen, ist diese Vorstufe zur Berufeauswahl besonders hilfreich. Denn wer weiß schon im Detail, welche Tätigkeiten sich hinter den Berufen Klempner:in und Anlagenmechaniker:in verbergen oder welche Vorerfahrungen als Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice gefragt sind? Unsere Website bringt hier Licht ins Dunkel und unterstützt beim ersten Schritt in Richtung Arbeitsmarkt. Probieren Sie es aus unter: www.meine-berufserfahrung.de!