Jöran Muuß-Merholz arbeitet seit Jahren als Experte und Aktivist zu Open Educational Resources (OER). Um herauszufinden, wie weit das Thema schon in der Weiterbildung und Hochschule angekommen ist, hat Jöran einige Interviews geführt und gleich eine Podcast-Reihe daraus gemacht: zugehOERt. Die Bertelsmann Stiftung unterstützt diese Reihe. Daher veröffentlichen wir exklusiv auf unserer Webseite die Teile zu OER in der Weiterbildung. In den kommenden Wochen und Monaten werden weitere Ausgaben folgen.
Podcast mit Dr. Sandra Hofhues, Zeppelin Universität Friedrichshafen
„Wenn die Lernenden am Computer spielen oder sich auf Webseiten informieren, dann empfinden sie das nicht als Lernen.“ Sandra Hofhues beschäftigt sich mit dem Einsatz von Medien, auch an Hochschulen. Dabei stellt sie fest, dass in formalen Bildungseinrichtungen wie der Schule viele informelle Lernangebote genutzt werden. Sie sieht daher die Bildung dank der technologischen Entwicklung in einem Wandel.
„Wenn man viel mit Lernenden arbeitet, merkt man schnell, dass es eine bunte Welt mit vielen Optionen gibt – das bedeutet aber nicht, dass diese Optionen auch genutzt werden.“ Doch wer motiviert Schülerinnen und Schüler dazu? Hofhues nennt das ein „Hidden Curriculum – Lehrpläne, die nicht geschrieben sind, sondern sich durch das Umfeld ergeben.“ Jede Einrichtung habe dabei durch die vorherrschenden Sitten ihr eigenes Curriculum – und ihre bevorzugten Zugänge zu Informationen.
Haben Open Educational Ressources hier eine Chance, als Katalysator zu fungieren? Das Remixen und Wiederverwenden von Bildungsmaterialien ist dabei ein sehr wichtiger Punkt: „Ein ‘Wissensarbeiter’ will nicht nur Wissen erwerben, sondern auch weitergeben.“ Hier sieht Hofhues ein großes Potential von OER, so dass sie auch hier von einem „hidden curriculum“ von bzw. durch OER spricht.
Und wo bleibt die Revolution des Lernens? „Ich glaube, es gibt nur eine geringe Anzahl an Lehrern, die Interesse daran haben, selbst Material ins Netz zu stellen.“ Doch zum Beispiel bei Lehrern sei es üblich, Material zu suchen und für den Unterricht anzupassen – der Remix ist also nichts Neues im Bildungssektor. „Mit einem größeren Bewusstsein zum Nutzen der Materialien kann sich da eine große Veränderung ergeben. OER macht sich nicht an einzelnem Material fest. Es ist entscheidend, wie es genutzt und wie dadurch die Handlungspraxis verändert wird.“
Inhaltsverzeichnis
00:00:21 Einleitung
00:00:48 Sandra Hofhues
00:01:36 Einordnung von informeller Lehre und informeller Bildung – und nonformal, formal…
00:07:16 Informelles Lernen mit (oder durch?) Technologien
00:09:41 Informelles Lernen in der Weiterbildung: ein Trend?
00:12:46 Hidden Curricula
00:15:41 Bildungsangebote = Lehrangebote? Wie selbstbestimmt ist Lernen im Zeitalter der Digitalisierung?
00:19:16 Informationskompetenz und Kompetenz zum informellen Lernen
00:23:51 Google Bookmarks, Social Bookmarking, Rankings… Unterstützung fürs informelle Lernen?
00:26:29 Digitalisierung, Lern-Communities. Wo bleibt die Revolution?
00:30:48 Open Educational Ressources: Freier Zugang als Rolle in der Bildung
00:38:02 Potential von OER im nonformalen Kontext
00:44:20 Informelles Lernen am Beispiel: Wie lernen Youtuber Videoschnitt etc.?
00:47:23 OER als Katalysator – Remix, Reuse als Motivator zum Lernen/Lehren
00:52:54 OER als „hidden curriculum”
00:54:06 „Dringende Fragen” – Schlussrunde
Erwähnte Organisationen / Projekte / Personen / Studien etc.
- Zeppelin Universität Friedrichshafen (00:00:35)
- Hidden Curricula (00:12:25)
- PeertoPeer-University, Ununi.tv (00:38:15)
- Mayrberger, Kerstin und Hofhues, Sandra (2013): Akademische Lehre braucht mehr „Open Educational Practices“ für den Umgang mit „Open Educational Resources“ – ein Plädoyer
- Hofhues, Sandra (eingereicht): Informelles Lernen mit digitalen Medien in der Hochschule. In: Rohs, M. (Hrsg.), Handbuch Informelles Lernen. Heidelberg: Springer VS (weitere Daten noch nicht bekannt)
Lizenzhinweise
Der Podcast steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urheber soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Jöran Muuß-Merholz / www.open-educational-resources.de – Transferstelle für OER. Der Podcast-Jingle verwendet einen Ausschnitt aus dem Track „I dunno“ von grapes, lizenziert unter CC BY 3.0.
Podcast-Reihe zu OER in der Weiterbildung:
- Podcast 1/5 – Die Lernenden verabschieden sich von den Bildungsinstitutionen – Podcast mit Dr. Sandra Hofhues, Zeppelin Universität Friedrichshafen
- Podcast 2/5 – OER bieten Volkshochschulen zukünftig viele Handlungsmöglichkeiten – Podcast mit Dr. Christoph Köck (Hessischer VHS-Verband) und Karlsheinz Pape (Berater Corporate Learning)
- Podcast 3/5 – OER in der betrieblichen Weiterbildung – Podcast mit Dr. Jochen Robes (Berater mit den Schwerpunkten Human Resources/ Corporate Learning, e-Learning, Knowledge Management, Social Media und MOOCs) und Hedwig Seipel (E-Learning, Marketing, Coaching)
- Podcast 4/5 – OER in der politischen Bildung – Podcast mit André Nagel und Tim Schmalfeldt von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) sowie Jöran Muuß-Merholz (pb21.de)
- Podcast-Reihe OER in der Weiterbildung 5/5 – wb-web: Ein Chefkoch.de für die Weiterbildung mit offen lizensierten Inhalten – Podcast mit Monika Fischer und Nadine Pollmeier, Bertelsmann Stiftung
- Podcast-Reihe OER in der Weiterbildung: Diesmal in der wissenschaftlichen Weiterbildung und in Fernuniversitäten – Podcast mit Dr. Burkhard Lehmann, Universität Koblenz-Landau und Dr. Markus Deimann, FernUniversität in Hagen
Kommentar schreiben